Tuesday, January 27, 2009

Fotoshooting & Standup Fun


Fotoshooting with Dennis Kleiman

















me painting stands for the shooting


Vergangenen Freitag und Samstag hab ich Dennis Kleiman assistiert. Das Shooting fand in dem Atelier von Shawn, Setbuilder (baut Kulissen für Fotoshootings) und Freund von Dennis in Brooklyn statt. Am Freitag haben wir erstmal die Fläche, die wir zur Verfügung gestellt bekommen haben, freigeräumt. Als nächstes haben wir passende Wände ausgesucht und sie aufgestellt und dann angemalt(siehe Bild oben)! Nachdem dann alles soweit aufgebaut und mit Farbe versehen war haben Dennis und ich das Licht aufgebaut. Ich hätte nie gedacht dass ich während meines Praktikums mal Wände streichen würde ;-). Anschließend sind Dennis und ich noch in Dumbo (Viertel in Brooklyn) Pizza Slices essen gegangen wo auch die Bilder unten von der Manhatten Bridge und dem Blick auf das Empire State Building entstanden sind.

















figuring out the right lighting























the Manhattan Bridge - picture taken in Dumbo, Brooklyn
























the Empire State Building in the background - picture taken in Dumbo, Brooklyn



Am Samstag haben wir uns dann um 11 Uhr wieder im Atelier von Shawn getroffen. Da das Atelier etwas weit entfernt von einer U-Bahn Station liegt, hat mir Dennis das Taxi von Chinatown nach Brooklyn bezahlt. Als ich das erste Taxi angehalten habe hab ich dem Fahrer gesagt wo ich hin will... darauf hat er mich gefragt ob ich denn wüsste wie ich da hinkomme, aber da ich die Strecke nur am Tag davor mit Dennis mit dem Auto gefahren bin, wusste ich natürlich nicht genau wie ich da hinkomme! Er sagte dann: „Sorry I can’t take you there! You know this area is our Business not Brooklyn!“ Taxifahrer fahren nicht allzu gerne nach Brooklyn da sie dann meistens bei der Rückfahrt ein leeres Taxi haben und somit auch nichts verdienen. Dann bin ich zwei Blocks weiter Richtung Manhattan Bridge gelaufen. Der Taxifahrer den ich dann erwischt habe hatte glücklicherweise ein Navigationsgerät in seinem Taxi, wodurch sich das Problem gelöst hatte und ich problemlos zum Atelier von Shawn gekommen bin.

Am Samstag hat Dennis auch noch ein anderer Mike assistiert. Wir haben dann nochmals das Licht geprüft und Testshoots gemacht. Das ganze Shooting war für das Cover eines neuen Musikmagazins, dass es bis jetzt nur als Onlinemagazin (http://www.blurt-online.com/) gibt, und ab März auch als Printversion herausgegeben wird. Insgesamt haben wir sechs Musiker von sechs verschiedenen Bands fotografiert. Unter anderem Zach Condon von „Beirut“ und Bob Mould der bei „Husker Du“ und „Sugar“ gespielt hat. Den einzigen den ich gekannt habe ich Zach Condon von „Beirut“ die anderen Bands und Leute kannte ich nicht. Neben dem Gruppenfoto machte Dennis dann von jedem einzelnen noch „Headshots“.

Nachdem das Shooting beendet war haben wir noch abgebaut und sind anschließen noch ins „Rice“ in Dumbo und haben was gegessen.


















Dennis (guy with the black cap in the middle of the picture) explains how he wants the guys to stay on the set






















shooting






















almost like the final picture - just taken with my small sony camera, no flash





Standup Night


















A
m Sonntagabend sind Carl, Robin und ich bei der „The Steam Powered Hour“ im „Tank“ gewesen. Der Tank hat erst vor gut zwei Wochen geöffnet und ist bietet eine Auftrittsmöglichkeit für neue Künstler und solche die welche werden wollen. Roz Chast ein guter Freund von Carl trat dort auf. Er ist Karikaturist beim New Yorker und hat über sein leben als Karikaturist philosophiert und seine Karikaturen gezeigt und darüber geredet. War echt witzig! Steve Martin hatte einen Gastauftritt als Banjo Spieler! War ein echt lustiger Abend!
















Steve Martin (right) and two other guys playing the banjo


















Steve Martin signing the Uculelle of this guy




Videos:










Wednesday, January 21, 2009

YES WE CAN!!

Inauguration of Barack Obama




















Gestern am 20. Jänner wurde der neue Präsident der Vereinigten Staaten, Barack Hussein Obama, in sein Amt eingeführt. Flo, Robin und ich haben schon am Montag ein bisschen „Obama gefeiert" und sind nach Brooklyn ins "Galapagos“. Carl, der auch hier im Apartment wohnt, ist seit Donnerstag in Washington und hat sich das ganze Spektakel live angeschaut. Im Galapagos war dann nicht mehr allzu viel los als wir angekommen sind. Die Band hatte schon komplett ihre ganzen Instrumente abgebaut und es waren auch nicht mehr allzu viele Leute da, wodurch uns auch die $ 20 Eintritt erspart blieben. Wir haben dann gemütlich ein Bier getrunken und sind dann wieder nachhause. Wobei bei wir für eine U-Bahn Station fast eine ganze Stunde gebraucht haben, da die Züge nachts öfters aufgrund von Bauarbeiten anders fahren und nicht an allen Bahnhöfen stehen bleiben und man somit Umwege in Kauf nehmen muss.

Während unserer U-Bahn Exkursion sind dann die unteren Fotos entstanden. Nachts werden die Bahngleise von Mitarbeitern der MTA von den Abfällen der U-Bahn Fahrgäste gesäubert. Auf dem unteren Bild sieht man wie die Jungs sich in die kleinen Nischen zwängen als gerade die U-Bahn in den Bahnhof einfährt. War echt beeindruckend.

Gestern hab ich dann mit Daniel Byrne zusammen die Inauguration von Barack Obama angeschaut was in meinen Augen auch ein wirklich historischer Moment war. Es ist beeindruckend wie stark Obama die Menschen hier in Amerika motiviert und auch inspiriert: Yes we can! In Washington haben fast 2 Millionen Menschen zusammen gefeiert. Gestern Abend bin ich dann noch mal mit Flo und Robin „Obama feiern“ gegangen.






















nice view of the Manhatten Bridge from Brooklyn

















"cleaning guys" protect themselves from the train entering the station




Some winter impressions of New York:
















14th Street at Union Square




















Ghandi Statue at Union Square





















Union Square






















Union Square subway entrance






















in the background the Empire State Building covered in clouds



Saturday, January 17, 2009

First shooting

Business Portrait shooting with David Waitz
















Gestern hatte ich mit David Waitz mein erstes Shooting in New York. Daniel Byrne, bei dem ich eigentlich Praktikum mache, war für drei Tage in Los Angeles und damit mir nicht langweilig wird, hab ich David Waitz assistiert.

Wir haben uns schon am Donnerstag getroffen und David hat mir sein Equipment gezeigt und wir haben alles für das gestrige Shooting zusammen gepackt. Da die Mieten in New York ja bekanntlich nicht gerade günstig sind, bewahrt David, wie Daniel auch, sein ganzes Equipment in seiner privaten Wohnung auf. Wo ich in dem Raum aus dem Fenster geschaut hatte ich einen perfekten Blick vom 14. Stock aus zum Chrysler Building.

Gestern haben wir uns dann um 11 Uhr bei ihm getroffen. Ralf (der beim Bild oben rechts im Bild ist) hat mir dann die Tür aufgemacht und da ich ihn vorher noch nicht gekannt habe, dachte ich erst dass ich an der falschen Tür geläutet habe =). Wir haben dann nochmal das Equipment kontrolliert und für den Transport auf Trolleys gepackt. Der Job war in dem Office Gebäude vom größten Buchhaltungsunternehmen hier in New York (den Namen hab ich leider vergessen) 3rd Avenue und 52th Street glaub ich, also mitten in Manhattan ziemlich nah am Central Park. Wir sind dann mit dem Taxi, wo erstaunlicherweise das ganze Equipment reingepasst hat, zu dem Gebäude gefahren.













my "loading dock pass" with my new name: "sssosse"


Wenn man einen Job in so einem Gebäude hat, muss man schon im vorhinein anmelden was für Leute alles mitkommen. Nachdem wir angekommen waren, musste jeder einzeln in das Häuschen vom Security Officer wo dann ein Foto von einem gemacht wurde, und der Ausweis eingescannt wurde. Anschließend haben wir dann so "loading dock pass" Aufkleber (ist oben abgebildet) mit unserem Foto bekommen der uns dazu bemächtigt das Gebäude zu betreten; natürlich nicht wie die Angestellten durch den Vordereingang, sondern durch den Eingang den auch Handwerker und Lieferservice benutzen.

Der Konferenzraum den man für uns gebucht hat war im 37. Stock. Aus dem Fenster hatte man einen schönen Ausblick auf New York (nordwärts, Bilder sind unten). Wir haben dann zusammen das ganze Equipment aufgebaut und alles eingestellt und Testshoots gemacht. David fotografiert mit einer Hasselblad H2 und captured die Bilder mit

"Capture One" direkt auf seinen Laptop. Wie man auf dem Bild oben erkennen kann haben wir nur
ein main light und ein background light verwendet. Insgesamt haben wir dann 5 verschiedene Setups ausprobiert (am Tisch sitzend, auf dem Tisch sitzend, mit geschlossenem Stoff Rollo, mit offenen Stoff Rollo und ein Head shot mit natürlichem Licht). Als wir wieder alles abgebaut und verstaut hatten, sind wir wieder mit dem Taxi zu David nachhause gefahren.



Blick aus dem Fenster im Konferenzraum:









































Nice view of the Skyline of Manhattan from Williamsburg - Brooklyn


















Thursday, January 15, 2009

Winter in New York

Central Park
































































"The Lake" (its frozen) and the famous "Bow Bridge"






















The "San Remo Appartments"


















"The Lake" again and the Skyline of "Central Park Street"






















empty streets - during the winter the streets are closed for cars thats why















"imagine all the people living life in peace..." the mosaik set in memory of John Lennon at "Strawberry Fields"






















on the right hand the "Dakota Building" at Central Park West where John Lennon used to live with Yoko who still lives there




Some Downtown Impressions




























































the Arch of "Washington Square Park" - the park is closed during winter though




Sunday, January 11, 2009

27 Ludlow Street - The place where I'm living right now




































thats the building I live in, my room is on the 1st floor



















My Room:




























































Living Room and Kitchen:



































Surrounding Area:
















































thats the place I'm buying my water and stuff with a really nice funny and grate chinese woman who owns the place