Saturday, January 17, 2009

First shooting

Business Portrait shooting with David Waitz
















Gestern hatte ich mit David Waitz mein erstes Shooting in New York. Daniel Byrne, bei dem ich eigentlich Praktikum mache, war für drei Tage in Los Angeles und damit mir nicht langweilig wird, hab ich David Waitz assistiert.

Wir haben uns schon am Donnerstag getroffen und David hat mir sein Equipment gezeigt und wir haben alles für das gestrige Shooting zusammen gepackt. Da die Mieten in New York ja bekanntlich nicht gerade günstig sind, bewahrt David, wie Daniel auch, sein ganzes Equipment in seiner privaten Wohnung auf. Wo ich in dem Raum aus dem Fenster geschaut hatte ich einen perfekten Blick vom 14. Stock aus zum Chrysler Building.

Gestern haben wir uns dann um 11 Uhr bei ihm getroffen. Ralf (der beim Bild oben rechts im Bild ist) hat mir dann die Tür aufgemacht und da ich ihn vorher noch nicht gekannt habe, dachte ich erst dass ich an der falschen Tür geläutet habe =). Wir haben dann nochmal das Equipment kontrolliert und für den Transport auf Trolleys gepackt. Der Job war in dem Office Gebäude vom größten Buchhaltungsunternehmen hier in New York (den Namen hab ich leider vergessen) 3rd Avenue und 52th Street glaub ich, also mitten in Manhattan ziemlich nah am Central Park. Wir sind dann mit dem Taxi, wo erstaunlicherweise das ganze Equipment reingepasst hat, zu dem Gebäude gefahren.













my "loading dock pass" with my new name: "sssosse"


Wenn man einen Job in so einem Gebäude hat, muss man schon im vorhinein anmelden was für Leute alles mitkommen. Nachdem wir angekommen waren, musste jeder einzeln in das Häuschen vom Security Officer wo dann ein Foto von einem gemacht wurde, und der Ausweis eingescannt wurde. Anschließend haben wir dann so "loading dock pass" Aufkleber (ist oben abgebildet) mit unserem Foto bekommen der uns dazu bemächtigt das Gebäude zu betreten; natürlich nicht wie die Angestellten durch den Vordereingang, sondern durch den Eingang den auch Handwerker und Lieferservice benutzen.

Der Konferenzraum den man für uns gebucht hat war im 37. Stock. Aus dem Fenster hatte man einen schönen Ausblick auf New York (nordwärts, Bilder sind unten). Wir haben dann zusammen das ganze Equipment aufgebaut und alles eingestellt und Testshoots gemacht. David fotografiert mit einer Hasselblad H2 und captured die Bilder mit

"Capture One" direkt auf seinen Laptop. Wie man auf dem Bild oben erkennen kann haben wir nur
ein main light und ein background light verwendet. Insgesamt haben wir dann 5 verschiedene Setups ausprobiert (am Tisch sitzend, auf dem Tisch sitzend, mit geschlossenem Stoff Rollo, mit offenen Stoff Rollo und ein Head shot mit natürlichem Licht). Als wir wieder alles abgebaut und verstaut hatten, sind wir wieder mit dem Taxi zu David nachhause gefahren.



Blick aus dem Fenster im Konferenzraum:









































Nice view of the Skyline of Manhattan from Williamsburg - Brooklyn


















No comments:

Post a Comment