Mittlerweile sind die Treibstoffpreise wieder bei einem leistbaren (ist ein dehnbarer Begriff) Preisniveau angekommen. In den USA ist Benzin und Diesel immer noch über die hälfte billiger als in Europa. In New Jersey bekommt man eine Gallone für $ 1,9 das sind umgerechnet 50 Cent (€). Öl ist ein natürlicher, endlicher Rohstoff... deswegen werden wir früher oder später auf dem trockenen sitzen wenn alle Öl Quellen versiegt sind. Deswegen ist es unumgänglich für Automobilhersteller sich über alternative Antriebsvarianten Gedanken zu machen. Eine Alternative ist der Elektroantrieb und ein Unternehmen das ein Serienreifes Elektroauto entwickelt hat ist Aptera, ein in Kalifornien basierendes Unternehmen.
Daniel und ich haben den neuen Prototyp des Aptera für das "Automobile" Magazin fotografiert. Unser Plan war es den Aptera an für New York charakteristischen Orten zu fotografieren zum einen in der Nähe des "Flat Iron Building" und in einem Park in Chinatown. Wenn man an solchen Orten fotografieren oder filmen will (also als "Nicht-Tourist" ;-) ) benötigt man eine Berechtigung vom "New York Mayor's Office of Film, Theatre and Broadcasting".
Ich bin dann mit den Formularen die Daniel bereits ausgefüllt hat zum Mayor's Office, sollte nicht allzu lange dauern hat Daniel noch gesagt... denkste! Als ich beim Mayor's Office angekommen bin, hat mir die Dame am Schalter erklärt dass ich nicht, wie Daniel bereits gemacht hat, ein Formular für Fotografie ausfüllen muss, sondern neuerdings insgesamt vier Formulare ausfüllen muss. Also hab ich mich dann an einen der Rechner gesetzt und angefangen die Formulare auszufüllen. Als ich mit dem Ersten Formular fast fertig war ist mir der Windows Rechner einfach so abgestürzt ;-)... Rechner neustarten, funktioniert nicht... anderen Rechner zum Ausfüllen verwenden und gleich speichern. Es hat dann doch einige Zeit in Anspruch genommen die Formulare auszufüllen da ich Daniel einige male anrufen musste um einige noch offene Dinge abzuklären, aber finally hab ichs dann doch geschafft die Formulare auszufüllen und auszudrucken - und der Rechner ist auch nicht mehr abgestürzt. Als ich die Formulare dann abgegeben hab hatten die Damen dann noch ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln... abändern, ausdrucken - dann wars endlich geschafft und nach etwas 15 Minuten warten hatte ich die "shooting permits"!
Daniel und ich haben uns um 8:30 Uhr im Studio getroffen doch Jeff Green der PR-Guy von Aptera hat uns dann angerufen und gesagt dass wir erst um 10 Uhr kommen sollen. Wir haben uns dann mit Jeff beim "Classic Car Club" Manhattan getroffen. Jeff hat uns dann mitgeteilt dass das Auto über Nacht nicht geladen worden ist, da jemand vergessen hat den Stecker einzustecken also konnten wir nicht wie geplant zu den Locations fahren für die ich die shooting permits geholt hab. Wir haben dann improvisiert und die Zeit genutzt und das Auto vor dem Classic Car Club platziert und Details fotografiert.
Wir waren ja nicht die einzigen an dem Tag die den Aptera ablichten wollten. Als wir dann gegen Mittag mit den Detailaufnahmen fertig waren hat uns Jeff gesagt dass wir erst am Nachmittag wieder kommen sollen wenn das Auto geladen ist. Als wir dann am Nachmittag wieder gekommen sind waren bereits Reporter mit dem Auto unterwegs. Daniel und ich hab dann chasing shots vom Aptera gemacht... doch wir mussten uns das Auto mit zwei Mädels teilen die ein online Video für die New York Times gemacht haben. Es war unglaublich was für eine Aufmerksamkeit der Aptera bekommt wenn er auf der Straße fährt... jeder zückt seine Handycam oder einen Fotoapparat und macht Bilder von dem Auto. Der Aptera hebt sich auch von den restlichen Autos auf New Yorks Straßen ab... sieht eigentlich auch wie ein Flugzeug ohne Flügel! Fragen die am häufigsten von Leuten gestellt werden, die den Aptera sehen sind:
Da das Auto morgens nicht geladen wir und wir somit nicht dazu gekommen sind den Aptera an New York typischen locations zu fotografieren, haben wir am darauf folgenden Tag nochmals fotografiert. Wieder hatten wir Auto nicht für uns allein sondern mussten es mit dem BBC Film Team "teilen". Wir haben dann am Columbus Square, Times Square und beim Flatiron Buidling fotografiert. Da wir bei jeder Location relativ wenig Zeit hatten, bin ich mit Daniels Auto gefahren und Daniel ist dann jedesmal aus dem Auto gesprungen und hat den Aptera fotografiert. Leider hatten wir nicht die Zeit die wir gern gehabt hätten und das Wetter hat am zweiten Tag auch nicht wirklich mitgespielt. Der Job hat wirklich Spaß gemacht...
we met at the classic car club
a ford mustang and porsche @ classic car club - an aptera in the back
shooting the aptera infront of the classic car club
doing chasing shots sitting in the trunk
the aptera gets attention
Daniel und ich haben uns um 8:30 Uhr im Studio getroffen doch Jeff Green der PR-Guy von Aptera hat uns dann angerufen und gesagt dass wir erst um 10 Uhr kommen sollen. Wir haben uns dann mit Jeff beim "Classic Car Club" Manhattan getroffen. Jeff hat uns dann mitgeteilt dass das Auto über Nacht nicht geladen worden ist, da jemand vergessen hat den Stecker einzustecken also konnten wir nicht wie geplant zu den Locations fahren für die ich die shooting permits geholt hab. Wir haben dann improvisiert und die Zeit genutzt und das Auto vor dem Classic Car Club platziert und Details fotografiert.
Wir waren ja nicht die einzigen an dem Tag die den Aptera ablichten wollten. Als wir dann gegen Mittag mit den Detailaufnahmen fertig waren hat uns Jeff gesagt dass wir erst am Nachmittag wieder kommen sollen wenn das Auto geladen ist. Als wir dann am Nachmittag wieder gekommen sind waren bereits Reporter mit dem Auto unterwegs. Daniel und ich hab dann chasing shots vom Aptera gemacht... doch wir mussten uns das Auto mit zwei Mädels teilen die ein online Video für die New York Times gemacht haben. Es war unglaublich was für eine Aufmerksamkeit der Aptera bekommt wenn er auf der Straße fährt... jeder zückt seine Handycam oder einen Fotoapparat und macht Bilder von dem Auto. Der Aptera hebt sich auch von den restlichen Autos auf New Yorks Straßen ab... sieht eigentlich auch wie ein Flugzeug ohne Flügel! Fragen die am häufigsten von Leuten gestellt werden, die den Aptera sehen sind:
- Does it fly?
- Does it float?
- How much is it?
Da das Auto morgens nicht geladen wir und wir somit nicht dazu gekommen sind den Aptera an New York typischen locations zu fotografieren, haben wir am darauf folgenden Tag nochmals fotografiert. Wieder hatten wir Auto nicht für uns allein sondern mussten es mit dem BBC Film Team "teilen". Wir haben dann am Columbus Square, Times Square und beim Flatiron Buidling fotografiert. Da wir bei jeder Location relativ wenig Zeit hatten, bin ich mit Daniels Auto gefahren und Daniel ist dann jedesmal aus dem Auto gesprungen und hat den Aptera fotografiert. Leider hatten wir nicht die Zeit die wir gern gehabt hätten und das Wetter hat am zweiten Tag auch nicht wirklich mitgespielt. Der Job hat wirklich Spaß gemacht...
we met at the classic car club
a ford mustang and porsche @ classic car club - an aptera in the back
shooting the aptera infront of the classic car club
doing chasing shots sitting in the trunk
the aptera gets attention
No comments:
Post a Comment